karuna Reiki & karuna ki

Karuna ist ein Sanskritwort und wird im Hinduismus, Buddhismus und Zen gebraucht. In der Übersetzung bedeutet es Liebe und Mitfühlen. Jede Handlung, die das Leben anderer erleichtert, ist eine "mitfühlende Handlung". Wenn Menschen die Erleuchtung erfahren, berichten sie von einem Einssein mit allem und einer Auflösung von allen Grenzen zwischen uns, der Natur und anderen Menschen. So ist es natürlich, die mitfühlende Handlungsweise oder Karuna auf jeden ohne Unterschied auszudehnen, weil wir alle eine Einheit sind. Wenn wir anderen helfen und sie in ihrer Heilung unterstützen, nützt es allen. Wegen der Einheit aller Wesen wird Karuna nicht nur aus Liebe anderen entgegengebracht wird, sondern auch, weil es ganz natürlich ist, so zu handeln. Genauso wie du Dich selbst heilen kannst, willst du auch anderen helfen, denn das Ende ihres Leidens ist auch das Ende Deines Leidens, da ihr nicht getrennt seid. Es steht auch so in der buddhistischen Literatur, daß Karuna von Weisheit begleitet sein muss, um die rechte Wirkung zu erzielen. Karuna ist die Motivation aller Erleuchteten, die das Leid auf der Erde beenden wollen. Sie senden uns ununterbrochen Heilenergie und Führung zu, aber nicht alle können diese aufnehmen. In dem Maße, wie du Karuna in dir selbst entwickelst, hilfst du nicht nur anderen, sondern wirst selbst empfänglicher für Karuna, das von allen Erleuchteten ausgesandt wird. So wird auch Deine Heilung beschleunigt. Karuna-Reiki öffnet dich für eine engere Zusammenarbeit mit allen Erleuchteten.

Der Ursprung von Karuna Reiki

Das Karuna-Reiki System wurde von William L. Rand entwickelt. Die Symbole wurden über verschiedene andere Reiki-Meister weitergegeben, darunter Marcy Miller, Kellie-Ray Marine, Pat Courtney, Catherine Mills Bellamont und Marla Abraham. William benutzte die Symbole an und fand dabei heraus, dass sie ein größeres Potential enthielten. Er meditierte darüber und entwickelte einen Einstimmungsprozess und nannte das neue System Karuna-Reiki. Einige der im Karuna-Reiki verwendeten Symbole kommen auch in anderen Systemen vor, aber sie haben dort nicht dieselbe Wirkung oder Heilenergie wie im Karuna-System.
Die Karuna-Reiki Energie ist anders als Usui-Reiki, und tatsächlich empfinden die meisten Anwender sie stärker als das Usui-Reiki. Die Energie läßt sich klarer fühlen und wirkt auf alle Energiekörper gleichzeitig ein. Die Benutzer berichten über ein Gefühl, daß die Energie sie und den zu Behandelnden umgibt, statt einfach durch sie hindurchzufließen. Sie hat auch eine erdende Wirkung. In der Anwendung von Karuna kann eine Verbindung mit Geistführeren, Engeln und dem Höheren Selbst entstehen.

Der Unterschied zwischen Karuna-Reiki und Usui-Reiki

Karuna-Reiki-Energie unterscheidet sich von Usui-Reiki und tatsächlich empfinden die meisten Anwender es kraftvoller als Usui-Reiki. Die Energie ist wesentlich klarer und wirkt auf allen Energiekörpern gleichzeitig.

Anwender berichten von einem Gefühl, dass die Energie sie und den Klienten umschließt, anstatt einfach durch sie durch zu fließen. Es hat zusätzlich eine erdende Wirkung. Diejenigen, die die Einstimmung erhalten haben, berichten oft von Erfahrungen mit Führern, Engeln und dem Höheren Selbst und spüren die heilende Anwesenheit anderer erleuchteten Wesen.

Karuna-Reiki soll Usui-Reiki aber nicht ersetzen. Es ist einfach Zusatz. Karuna-Reiki hat zwar eine höhere Energie, aber nicht jeder braucht eine so starke Energie. Daher soll der Karuna-Reikischüler erst das Usui-Reiki gelernt haben (bei welchem Usui-Reikilehrer auch immer), da er sonst etwas wertvolles überspringen und nicht nachholen würde 

 

Karuna-Reiki anwenden und unterrichten

Bei der Karuna-Reiki-Einweihung bekommst Du zusätzliche  kraftvolle Symbole, die Dir z..B. helfen können:  

   *    Unklarheiten, Illusionen, Karma, Abhängigkeiten aufzulösen

   *    Dich mehr zu erden und gleichzeitig nach oben zu öffnen

   *    direkt auf der zellulären Ebene zu arbeiten

   *    die Chakren mehr zu öffnen und zu harmonisieren

   *    Dich mehr mit Deinem höheren Selbst zu verbinden
             und es bewusst in Deinen Alltag zu integrieren

   *    verstärkt Liebe, Schönheit und Harmonie zu erfahren

 

Die Karuna-Reiki-Symbole können wie jedes andere Reikisymbol in einer Anwendung eingesetzt werden.

Während einer Behandlung kann Karuna-Reiki auch zusammen mit Usui-Reiki verwendet werden.

Wenn Du es unterrichtest, kannst Du das Gesamte in einem 3 Tage - Wochenende unterrichten, solange Deine Schüler bereits Reikilehrer sind. Karuna-Reiki kann auch in 4 Grade eingeteilt werden: 2 Anwendergrade und 2 Meister-Grade. Es wird vorgeschlagen, dass Du Karuna I oder Karuna II Anwender-Grade nur Schülern unterrichtest, die bereits den Meister erhalten haben. Das Karuna-Meister-Training sollte nur Schülern unterrichtet werden, die bereits Lehrer sind.

 

Umfang der einzelnen Karuna-Reiki-Grade

Im Karuna I Anwender-Grad unterrichtest Du die vier Symbole des Karuna I.

Im Karuna II Anwender-Grad unterrichtest Du die vier Symbole von Karuna II.

Karuna I und II Meister-Grade: Bei Karuna I gibst Du die Meistereinstimmung für Karuna I.

Beim Karuna II Meister-Grad gibst Du die Karuna II - Meister-Einstimmung.

 

 

Karuna-Reiki   ein geschütztes Warenzeichen

Karuna-Reiki wurde Anfang 1995 durch das Center for Reikitraining entwickelt und benannt. Nachdem dies getan war und einige Klassen unterrichtet worden waren, wurde das Center  aufmerksam gemacht, dass es wohl nützlich sein würde, den Namen Karuna-Reiki beim Patentamt registrieren zu lassen. Der Hauptgrund, dies zu tun, ist die Erhaltung der Grundlagen dieses Systems, so dass jeder, der einen Unterricht besucht, der sich "Karuna-Reiki" nennt, auch die gleichen Symbole, Heilungsenergien und Einstimmungen erhalten wird.

Es hat andere Heilungssysteme gegeben, die geschaffen worden sind und nicht durch ein eingetragenes Warenzeichen geschützt wurden, und viele dieser Systeme sind durcheinander geraten, weil der Originalname längst nicht mehr das gleiche Training repräsentiert, den der Name ursprünglich bezeichnete.

Dies ist mit Seichem-Reiki passiert, tibetischem Reiki und sogar Usui-Reiki. Diese durch Warenzeichen ungeschützten Systeme haben jetzt jeder viele Variationen mit verschiedenen Symbolen, Einstimmungen und Heilungsenergien. Wenn man sich auf eines dieser Systeme bezieht, weiß man in Wirklichkeit nicht, auf welche Ausbildung man sich hier bezieht. William wollte nicht, dass dies mit Karuna-Reiki geschieht und durch die Registrierung als Warenzeichen wurde der Namen geschützt, so dass immer die selbe Ausbildung gewährleistet ist.

 

Voraussetzungen: Usui Meister

Karuna Ki: 1 Einweihung, deutsches Manual

Karuna: 2 Einweihungen, deutsches Manual